News
03.02.2010
Reiten zur Stressbewältigung!
Immer mehr Menschen suchen einen Ausgleich zu Ihrem stressigen Alltag, bei dem sie vollkommen abschalten und sich entspannen können.
Das Reiten bietet genau diesen Ausgleich.
Der Mensch wird von dem Pferd getragen. Durch den gleichmäßigen Schritt des Tieres stellt sich eine Entspannung ein. Des weiteren verlangt das Pferd permanent Aufmerksamkeit, so dass man keine Zeit hat, über Alltagsprobleme nachzudenken. So wird die Seele entlastet. Die sportliche Betätigung an der frischen Luft verstärkt das Wohlbefinden.
Außerdem setzt kurze Zeit nach dem Reiten eine angenehme Form der Tiefenentspannung ein. Durch die gleichmäßigen, schwebenden Bewegungen des Pferdes lösen sich Rückenverspannungen, der gesamte Körper wird besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Die Schlaftiefe wird gefördert und das begünstigt die Leistungsfähigkeit am folgenden Tag.
Das Versorgen des Pferdes vor und nach dem Reiten bietet eine weitere Facette. Im Stall herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Das leise Schnauben und Kauen der Tiere wirkt beruhigend.
Handys und Computer gibt es im Stall nicht, so dass die Idylle nicht durch schrilles Klingeln gestört werden kann. Hektik und Nervosität werden vor der Tür gelassen, da das Pferd einen ruhigen und souveränen Umgang verlangt.
Nach ein paar Übungsstunden folgt dann ein Ausritt in die Natur. Dann geht es im ruhigen Schritt über Feld- und Waldwege. Freuen Sie sich auf einen Ausritt, der jedes Reiterherz höher schlagen lässt!
"Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde!"
Am 19.11.09 war ein Bericht im Hellweger Anzeiger über meine Pferde und mich.
Mein Dank geht an Leander und seine Mutter, welche mich unterstützt haben.